Fünfter WM Titel für Francesco Friedrich im Viererbob

Bei der Bob-Weltmeisterschaft holte Francesco Friedrich sich erneut den WM-Titel im Viererbob.

Weitere Teams konnten ebenfalls gute Ränge für sich erzielen:

  • Olympiasieger dominiert mit Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller
  • Platz 2 für Brad Hall und Emils Cipulis
  • Platz 4: Hansi Lochners erneute Teamänderung reicht nur noch für den vierten Rang

In St. Moritz überzeugte Francesco Friedrich zum fünften Mal mit seinem Team im Viererbob. Damit hat er bereits den zwölften WM-Titel für sich bestritten. Johannes Lochner musste vor dem dritten Lauf erneut eine Teamänderung im Anschub-Team vornehmen, da sich Christian Rasp verletzt hatte. Er wurde durch Joshua Tasche ersetzt.

Nun musste auch noch Georg Fleischhauer ausgetauscht werden, der an Fieber litt. Mit ihm wurde Lochner eine Woche zuvor Weltmeister im Zweierbob. Fleischhauer wurde durch Kevin Korona (Mitteldeutscher Sportclub Magdeburg) aus dem Hafer Team ersetzt. Nach dem dritten Lauf blieb es für das Team beim vierten Rang.

Lette Emils Cipulis holte mit seinem Team die Bronzemedaille und lag 0,40 Sekunden hinter den Erstplatzierten.

 

Ein spannendes Finale und große Enttäuschung bei Lochner

Den ersten Platz sicherten sich erneut Francesco Friedrich, Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller. Sie hatten einen Vorsprung von acht Hundertstel zu Brad Hall, der sich den zweiten Platz sicherte. Hansi Lochner war nach dem spannenden Finale sehr enttäuscht und erklärte, dass er vom vierten Platz genervt sei, was aber klar sei.

Er gab zu, dass die anderen Teams einfach besser waren. In Innsbruck und Sigulda wolle er es besser machen. Er wolle unbedingt mit seinem Team aufs Podest, diesen Anspruch hätte er schon. Der Sieg in der Zweier-Gesamtwertung müsse nun sein.

Weltmeister Francesco Friedrich freute sich und erklärte, dass sie noch einmal an den Details gefeilt hätten und mit neuen Kufen angereist seien. Sie hätten sich noch einmal die Sitzpositionen angeschaut und den richtigen Schlitten gewählt. Es habe alles gepasst. Im dritten Lauf habe es wie im ersten einen kleinen Wackler gegeben, aber der zweite und vierte Durchgang war derart gut, dass es am Ende für Gold reichte.

 

Tag 05. Februar 2023 - Viererbob